scroll-icon

Philosophie der Sammlung

„Ich wollte immer, dass unser Alltag ganz natürlich, fliessend und selbstverständlich mit Kunst verwoben ist, wo auch immer wir uns befinden. Kunst ist überall und jederzeit eine wunderbare Begleiterin. Als Kunsthistorikerin liebe ich Museen, Kunstsausstellungen und Kultur-Happenings aller Art und verbringe viel Zeit in dieser „Welt“. Über die Jahre musste ich aber auch feststellen, dass gerade Kinder und Jugendliche eher selten „zeitgenössische Kunst“ zu Gesicht bekommen, ausser sie werden direkt von ihrer Familie dafür sensibilisiert.
So entstand die Idee: Wieso die Kunst nicht zu ihnen in die Schule bringen, dorthin, wo sie täglich am meisten Zeit verbringen? Kunst inspiriert nämlich nicht nur visuell, sondern auch intellektuell und ergänzt viele der traditionellen Lehrfächer. Alle der ausgestellten jungen Künstlerinnen und Künstler arbeiten im „Hier und Jetzt“ und sehen sich mit den wichtigen Fragen unserer Zeit konfrontiert. Sie stammen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, haben an Kunstakademien auf der ganzen Welt studiert und bringen ihre ganz eigenen Ideen und Visionen in den Talent Campus Bodensee. Gute Kunst stellt immer mehr Fragen, als sie Antworten gibt und genau dies kennzeichnet den offenen und neugierigen Geist, welcher auch die Lernenden hier am Campus ausmacht.“

Maria Larsson, HTC Kunstsammlung